Tipps vom Experten

Das E-Magazin für interessierte Menschen

  • Gesundheit
    • Gesundheit
      Fitness
      Aussehen
    • Matratzenexperte Walter Braun
    • Magnetfeldtherapie
    • Magnetfeld-Sprechstunde
    • Heilpraktiker-Sprechstunde
  • Leben
    • NEU: Quiz-Allgemeinbildung
    • Wohnen
      Leben im Alltag
    • Beauty
      Mode
    • Emotionen
      Spiritualität
      Lebenszweck
    • Tatjana Strobel
      Fragen+Antworten
      Weiterentwicklung
    • Hobby
      Freizeit
      Reisen
  • Liebe
    • Beziehungen
      Partnersuche
      Liebe
  • Geld
    • Beruf
      Finanzen
      Wohlstand
  • Technik
    • Computer
      Internet
    • Auto
      Mobilität

Kundenwertschätzung: 10 Tipps wie man sich zufriedene Kunden schafft

Ein Pärchen vor einem Laptop klatscht sich ab
Bild von Krakenimages auf Unsplash

In unserer heutigen Welt, in der ein Klick reicht, um von einem Unternehmen zum nächsten zu wechseln, kann die Kundenzufriedenheit über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. Wir wollen natürlich alle, dass unsere Kunden immer wieder zu uns zurückkommen, weil sie zufrieden sind. Doch wie schaffen wir das? Hier sind 10 wertvolle Tipps.

BLEIBEN SIE INFORMIERT

Wenn Sie keinen neuen Artikel von uns verpassen möchten, tragen Sie bitte Ihre Mailadresse hier ein. Wir informieren Sie dann gern über jeden neuen Artikel:

Nachdem Sie auf "Newsletter abonnieren" geklickt haben, schicken wir Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zu ("Double Opt-In"). So stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Sie in unseren Newsletter einträgt. Durch Bestellung des Newsletters willigen Sie ein, dass wir Ihre Daten zum Zwecke des Newsletter-Versandes verarbeiten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen und den Newsletter wieder abbestellen. Datenschutzerklärung .

1. Auf Qualität achten

Wenn du deine Kundenzufriedenheit steigern möchtest, solltest du deine Produkte oder Dienstleistungen auf ein möglichst hohes Niveau bringen. Die Qualität deines Produktes oder deiner Dienstleistung bestimmt, wie zufrieden deine Kunden langfristig sein werden. Denn ein billig produziertes Produkt oder eine schlechte Dienstleistung führt zu Unzufriedenheit beim Kunden und dieser wird wahrscheinlich nicht zurückkehren.

2. Guter Kundenservice

Ein guter Kundenservice ist ausschlaggebend für die Zufriedenheit von Kunden. Wenn ein Kunde Fragen oder Probleme hat, sollte er jederzeit eine Antwort oder Erklärung dazu erhalten. Freundlichkeit und eine gute Erreichbarkeit geben dem Kunden ein sicheres und aufgehobenes Gefühl. Die Kunden wissen somit, dass sie mit ihren Fragen nicht alleine gelassen werden.

3. Kundengeschenke

Ein oranger Regenschirm steht in der Mitte einer Einkaufsgalerie auf dem Boden
Bild von Schirmmacher

Eine schöne Aufmerksamkeit für bestehende Kunden sind Kundengeschenke. Wichtig ist, dass es sich um sinnvolle Geschenke handelt. Ein bedruckter Regenschirm als Werbegeschenk ist beispielsweise eine gute Idee. Den kann man gut gebrauchen und wird sicherlich nicht einfach ungenutzt in irgendeiner Ecke landen.

4. Zufriedene Mitarbeiter

Zufriedene Mitarbeiter sind ein weiterer wichtiger Aspekt, wenn du ein erfolgreiches Unternehmen führen möchtest. Anerkennung für ihre Arbeit zu zeigen, scheint nichts Besonderes zu sein, es ist jedoch ein grundlegendes Element der Motivation. Und je motivierter deine Mitarbeiter sind, desto produktiver werden sie auch arbeiten.

5. Coupons anbieten

Coupons sind eine einfache Möglichkeit, den Kunden glücklich zu machen. Wer freut sich nicht über einen Rabatt? Coupons werden meist als Belohnung an Kunden verteilt, die bereits einen Kauf getätigt haben und bieten somit einen erneuten Kaufanreiz. Aber auch Neukunden kann man einen Coupon anbieten.

6. Social Media aktiv halten

Social Media kann nicht nur dabei helfen, detaillierte Informationen über die Interessen, Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Wünsche der Kunden zu erhalten, sondern mit diesen Details die Unternehmensstrategie an die Kundenwünsche anzupassen und somit den Kunden zufriedener zu machen. Ein aktiver Social Media Account zeigt dem Kunden, dass dem Unternehmen die Interaktion mit dem Kunden wichtig ist und konsistent neue interessante Inhalte liefert, die dem Kunden einen Mehrwert bieten.

7. Kooperationen mit anderen Firmen

Bei Kooperationen schließen sich zwei oder mehrere Unternehmen zusammen, um gemeinsam ein Produkt zu bewerben. Hierbei sprechen die beteiligten Unternehmen ihre jeweilige Zielgruppe an und können durch Kooperationen mehr Personen erreichen. Durch Kooperationen kann man die Kunden noch zufriedener machen, da man seine Produktpalette oder Dienstleistung quasi erweitert und noch mehr anbieten kann als zuvor.

8. Feedback holen

Ein Kunde fühlt sich „wichtig“ und ernst genommen, wenn man um sein Feedback bittet. Feedback einzuholen ist nicht nur ein effektives Instrument der Kundenbindung, sondern bietet auch eine hervorragende Möglichkeit, sich bzw. sein Produkt weiterzuentwickeln und zu profilieren.

Klicken Sie hier zum neutralen und kostenlosen Matratzen Konfigurator ADLATUS
In 5 Minuten zur perfekten Matratze © VadimGuzhva – Fotolia.com

9. Ansprechende Website

Neben aktuellen Inhalten sorgt auch eine dem Nutzerverhalten angepasste Website für höhere Kundenzufriedenheit. Die Unternehmenswebseite sollte übersichtlich sein und vor allem alle wichtigen Informationen enthalten. Vor allem die mobile Version sollte einwandfrei funktionieren, da heutzutage die meisten Kunden die mobile Version einer Webseite nutzen.

10. Mehr als die Konkurrenz bieten

Nicht immer können sich Unternehmen durch eine bessere Qualität von Mitbewerbern abheben. Die Konkurrenz ist sehr groß und die Produktqualität verschiedener Anbieter ähnlich. Ausschlaggebend ist deshalb die emotionale Bindung zu einem Produkt oder einer Marke. Wenn man es schafft, mehr als die Konkurrenz anzubieten, dann kann man viele Kunden für sich gewinnen. Mehr Interaktionen, mehrere Rabattangebote und andere Aktionen sorgen dafür, dass man sich von der Konkurrenz abhebt.

Redaktion:Walter Braun

Impressum
Herausgeber:  tipps-vom-experten
TvE vl. Walter Friedrich Georg Braun, Drljanovac 5,
43270 Veliki Grđevac – Croatia – Email: gl@tivex.de
UID-Nr.: HR 92880568110 – Tel. 0049-171-5282838

Wiedergabe – auch auszugsweise – nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. Der vorliegende Tipp ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Redaktion noch Herausgeber können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den hier gemachten praktischen Anleitungen resultieren, eine Haftung übernehmen

 

Weitere interessante Infos finden Sie hier:

E-Commerce Ausrichtung für kleine und mittlere Unternehmen

Die Vorteile von Digitalisierung für Unternehmen

Mehr Erfolg durch die Optimierung von Kundenprozessen

Unternehmensprozesse mit Tools optimieren – 5 Tipps und Tricks für mehr Zeitersparnis

ADLATUS der neutrale Matratzen Konfigurator – Ihre online Matratzenberatung

Schicksal: Wenn das Leben sich in Sekunden dramatisch verändert

Matratzenkunden profitieren von der ergonomischen Liegereise

Kredite aufnehmen ohne Stolperfallen: Das sollte man unbedingt beachten

Filed Under: Aktuell, Beruf | Finanzen | Wohlstand, Computer | Internet Tagged With: Dienstleistung, Feedback, Kooperationen, Kunden, Kundenwertschätzung, Kundenzufriedenheit, Media, Produkt, Produkte, Qualität, Unternehmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

share & like

Facebook Twitter

Krise als Chance

Krise als Chance

Bankenkrise, Wirtschaftsflaute, ImmobilienGAU - … [Weiterlesen...]

Borreliose, die „unbekannte“ Krankheit

Borreliose, die „unbekannte“ Krankheit

Ein winziger Zeckenbiss reicht aus, um sich mit … [Weiterlesen...]

Beziehungskrise – jede Liebe hat eine zweite Chance

Beziehungskrise – jede Liebe hat eine zweite Chance

Im Bett herrscht nur noch Flaute. Die … [Weiterlesen...]

50 Tipps um Männer zu verstehen

50 Tipps um Männer zu verstehen

Wie Sie Ihren nächsten Mann besser verstehen und … [Weiterlesen...]

Matratzen-Konfigurator

Anzeige

BLEIBEN SIE INFORMIERT

Wenn Sie keinen neuen Artikel von uns verpassen möchten, tragen Sie bitte Ihre Mailadresse hier ein. Wir informieren Sie dann gern über jeden neuen Artikel:

Nachdem Sie auf "Newsletter abonnieren" geklickt haben, schicken wir Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zu ("Double Opt-In"). So stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Sie in unseren Newsletter einträgt. Durch Bestellung des Newsletters willigen Sie ein, dass wir Ihre Daten zum Zwecke des Newsletter-Versandes verarbeiten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen und den Newsletter wieder abbestellen. Datenschutzerklärung .

Matratzenexperte Walter Braun

Magnetfeldtherapie-01

Wie man sich bettet, so liegt man

Nachts erholen wir uns von den Strapazen des »Wachzustands« und tanken neue Kräfte. So sollte es zumindest sein ... [Weiterlesen]

Lügen, Schwindel und Unwahrheiten erkennen

Lügen, Schwindel und Unwahrheiten erkennen

Flunkern, Schwindeln und Lügen gehören zum Mensch … [Weiterlesen...]

Kurioses und Skurriles aus aller Welt

Kurioses und Skurriles aus aller Welt

Das gibt´s doch gar nicht! Ein BH, der vor … [Weiterlesen...]

Der ultimative New York City Reiseführer: Insider-Tipps für unvergessliche Erlebnisse

Der ultimative New York City Reiseführer: Insider-Tipps für unvergessliche Erlebnisse

New York City bietet eine Fülle weltbekannter … [Weiterlesen...]

Urlaub in Italien – Tipps vom Experten für Ihre Reise

Urlaub in Italien – Tipps vom Experten für Ihre Reise

Die Reisebranche boomt nach einem Dämpfer durch … [Weiterlesen...]

Heilpraktiker-Spechstunde

Naturheilkunde-01

Heilpraktiker antworten

In unserer Heilpraktiker-Sprechstunde können Sie Fragen zur Naturheilkunde stellen ... [Weiterlesen]

Die schönsten Oldtimer Autos aus Deutschland

Die schönsten Oldtimer Autos aus Deutschland

Historische Fahrzeuge üben auf viele Menschen … [Weiterlesen...]

Sanza: Innovative Dimensionen der Magnetfeldtherapie

Sanza: Innovative Dimensionen der Magnetfeldtherapie

Neue Wege in der ganzheitlichen … [Weiterlesen...]

OPC & MSM – Nahrungsergänzung mit Beliebtheitsfaktor

OPC & MSM – Nahrungsergänzung mit Beliebtheitsfaktor

Gesundheitsbewusste Menschen möchten sich nicht … [Weiterlesen...]

Beste Zeit – glücklich ab 50

Beste Zeit – glücklich ab 50

Die alten Wilden Eigentlich umfasst die … [Weiterlesen...]

Magnetfeld-Sprechstunde

Magnetfeldtherapie-01

Antworten von Ärzten

In unserer Magnetfeld-Sprechstunde haben Ärzte Fragen zur Magnetfeld-Therapie beantwortet ... [Weiterlesen]

Plötzlicher Kindstod, wenn das eigene Kind stirbt

Plötzlicher Kindstod, wenn das eigene Kind stirbt

Ihr habt mich nicht verloren, ich bin euch nur … [Weiterlesen...]

PDF-Dateien komprimieren: Das müssen Sie wissen

PDF-Dateien komprimieren: Das müssen Sie wissen

Es gibt viele Situationen, in denen zu große … [Weiterlesen...]

Wie erkenne ich einen Angeber

Wie erkenne ich einen Angeber

Man trifft ihn überall. Im Büro, in der Clique, … [Weiterlesen...]

Graue Haare rauswachsen lassen: So klappt der Übergang!

Graue Haare rauswachsen lassen: So klappt der Übergang!

Schluss mit Färben und Tönen! Es ist an der Zeit, … [Weiterlesen...]

Empfohlene Partnerlinks

Schöne Bilder: Quaknet.de
www.elax-matratzen.de
Ratgeberportal Haarentfernung
natur-kompendium.com Ratgeber für Naturstoffe

Mobbing – Psychoterror mit System

Mobbing – Psychoterror mit System

Die Zahl der Mobbingopfer wird in Deutschland auf … [Weiterlesen...]

Renata Rubino – Achtsamkeit ist der Schlüssel zu mehr Gelassenheit und innerer Balance

Renata Rubino – Achtsamkeit ist der Schlüssel zu mehr Gelassenheit und innerer Balance

Achtsamkeit ist ein Thema, das immer mehr Menschen … [Weiterlesen...]

Emotionen: Wie uns Gefühle begleiten und beeinflussen

Emotionen: Wie uns Gefühle begleiten und beeinflussen

Emotionen: Was sind eigentlich Gefühle? Gefühle … [Weiterlesen...]

Falten adé: Verhaltensregeln vor und nach der Botox-Behandlung

Falten adé: Verhaltensregeln vor und nach der Botox-Behandlung

Zugegeben: Zeigt sich die erste Mimikfalte im … [Weiterlesen...]

Anzeigen

Wie Sie als Stiefmutter in einer Patchworkfamilie glücklich werden

Wie Sie als Stiefmutter in einer Patchworkfamilie glücklich werden

In einer Beziehung trennen sich zuweilen die Wege … [Weiterlesen...]

Wenn das Kind trauert – Hilfe für Eltern

Wenn das Kind trauert – Hilfe für Eltern

Marie hat ihrem besten Freund ein Bild gemalt. … [Weiterlesen...]

Beerdigungskosten – das große Geschäft mit dem Tod

Beerdigungskosten – das große Geschäft mit dem Tod

Der Konkurrenzkampf der Bestattungsunternehmen ist … [Weiterlesen...]

Treffen mit unbekannten Sexpartnern – Was ist zu beachten?

Treffen mit unbekannten Sexpartnern – Was ist zu beachten?

Viele Menschen sind heutzutage Single und nutzen … [Weiterlesen...]

Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt | Einstellungen

Copyright © 2025 · Metro Pro Theme on Genesis Framework · WordPress · Log in