Tipps vom Experten

Das E-Magazin für interessierte Menschen

  • Gesundheit
    • Gesundheit
      Fitness
      Aussehen
    • Matratzenexperte Walter Braun
    • Magnetfeldtherapie
    • Magnetfeld-Sprechstunde
    • Heilpraktiker-Sprechstunde
  • Leben
    • NEU: Quiz-Allgemeinbildung
    • Wohnen
      Leben im Alltag
    • Beauty
      Mode
    • Emotionen
      Spiritualität
      Lebenszweck
    • Tatjana Strobel
      Fragen+Antworten
      Weiterentwicklung
    • Hobby
      Freizeit
      Reisen
  • Liebe
    • Beziehungen
      Partnersuche
      Liebe
  • Geld
    • Beruf
      Finanzen
      Wohlstand
  • Technik
    • Computer
      Internet
    • Auto
      Mobilität

10 Tipps für einen sicheren (Auto-)Winter

Fahren im WinterUm sicher und unfallfrei über den Winter zu kommen, müssen vor allem die Autofahrer besondere Regeln beachten. Die Gesellschaft für Technische Überwachung GTÜ hat die wichtigsten zehn Wintertipps zusammengestellt…

Inhalt

  • Betriebsflüssigkeiten
  • Bordausrüstung
  • Batterie
  • Fahrweise
  • Beleuchtung
  • Sicherheitsabstand
  • Scheibenwischer
  • Anfahren
  • Reifen
  • Fahrzeugbeherrschung

Der Winter ist wieder da! Der Schnee glitzert auf den Baumwipfeln, verführerische Gerüche machen sich auf dem Weihnachtsmarkt breit und es gibt nichts Stimmungsvolleres als nach einem romantischen Spaziergang in die wohlige Wärme des gemütlichen Zuhauses zu kommen. Doch der Winter hat auch seine gefährlichen Seiten – vor allem für Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Schnee, Nebel und Minustemperaturen machen in den nächsten Wochen bis Monaten die tägliche Fahrt zu einer echten Herausforderung. Und es gibt nur wenigen sichere Mittel, auf diese Gefahren gut vorbereitet zu sein: die Fahrweise und das Fahrzeug auf die klimatischen Bedingungen einzustellen! Bei Eis und Schnee runter vom Gaspedal dürfte keine allzu neue Erkenntnis sein. Wie man das Auto jedoch perfekt winterfest machen kann, weiß die GTÜ, die Gesellschaft für Technische Überwachung mbH. Und so funktioniert das erfolgreiche Zehn-Punkte-Programm:

Betriebsflüssigkeiten:

Kontrolle ist alles! Ölstand, Scheibenwaschanlage und Kühlwasser sollte auf jeden fall regelmäßig kontrolliert werden. Ganz wichtig ist die Frostsicherheit. Beim Einfüllen des Frostschutzes lohnt es sich die Scheibenwaschanlage sofort zu betätigen. Nur so kann sicher gestellt sein, dass der Frostschutz auch in die Spritzdüsen gelangt. In der Werkstatt sollte dann auch noch überprüft werden, ob in der Kühlflüssigkeit genügend Frostschutzmittel ist.

Batterie:

So mancher Autofahrer erlebt an einem kalten Wintermorgen ein böses Erwachen. Der Wagen will einfach nicht anspringen. Je niedriger das Thermometer fällt, umso mehr wird die Batterie belastet. Deshalb vor dem gossen Wintereinbruch den Ladezustand des Bordakkus von einem Fachmann überprüfen lassen und wenn nötig die Batterie austauschen.

Beleuchtung:

In den langen Wintermonaten wird es spät hell, früh wieder dunkel oder Nebel, Wolken, Schnee und Regen verhindern generell, dass die Sonne für ausreichend Licht sorgt. Gerade deshalb muss jeder Autofahrer auf eine perfekte Beleuchtung achten, damit er die anderen Verkehrsteilnehmer sieht und auch selbst rechtzeitig gesehen werden kann. Ohne funktionstüchtige Scheinwerfer, Brems- und Rückenleuchten sowie Nebelscheinwerfer und der Nebelschlussleuchte hat kein Fahrzeug etwas auf der Straße zu suchen.

Scheibenwischer:

Besonders im Winter sind funktionsfähige Scheibenwischer, die ein klares Sichtfeld garantieren, wichtig. Nicht nur, weil die tief stehende Sonne den Fahrer oft blendet, sondern auch weil die Scheiben im Winter oft verschmutzt sind. Streifen und Schlieren auf der Scheibe können lebensgefährlich sein.

Reifen:

Winterreifen sind bei Schnee, Frost und Nässe nicht nur laut Gesetzgeber ein absolutes Muss. Vereiste Straßen, nasses Laub auf dem Asphalt oder Blitzfrost sorgen immer wieder für gefährliche Situationen. Die entsprechende Gummimischung und das Profil von Winterpneus garantieren bei niedrigen Temperaturen und rutschigen Fahrbahnoberflächen eine maximale Griffigkeit und somit ein Optimum an aktiver Sicherheit. Besonders wichtig ist hier die regelmäßige Kontrolle des Reifendrucks. Die GTÜ-Sicherheitsxperten empfehlen eine Mindestprofiltiefe von vier Millimetern

Bordausrüstung:

Um für die kalte Jahreszeit gut gewappnet zu sein, gehört auch das richtige Werkzeug dazu. Abschleppseil, Antibeschlagtuch, Handbesen, Eiskratzer, Defroster-Spray, Handschuhe, Starthilfekabel, Wolldecke und feste Schuhe dürfen in keinem Wagen fehlen. Besonders in schneereichen Regionen und bergigen Gegenden empfiehlt sich zudem die Mitnahme von Schneeketten, Schaufel, Sandsack und Reservekanister.

Fahrweise:

Eine angepasste Fahrweise und ein wenig mehr Geduld schonen die Nerven und erhöhen die Sicherheit, wenn bei winterlichen Straßenverhältnissen der Verkehr nicht so fließend vorangeht. Deshalb sollte man die Zeit für eine Fahrt nicht zu knapp kalkulieren, lieber fünf Minuten früher das Haus verlassen.

Sicherheitsabstand:

Gerade wenn die Straßen mit Eis, Schnee oder gefrierender Nässe bedeckt sind, unterschätzen viele Autofahrer ihren Bremsweg und es kann schnell zu Zusammenstößen und Unfällen kommen. Deshalb ist ein ausreichender Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug immer noch die beste Voraussetzung dafür, um Auffahrunfälle zu vermeiden. Dabei gilt: lieber mehr als weniger.

Anfahren:

Auf rutschigem Untergrund sollten die Vorderräder stets gerade stehen, damit der Vorwärtsbewegung möglichst wenig Widerstand entgegensteht. Bei Autos mit einer in die Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) integrierten Antischlupfregelung kann man auf Schnee und Eis solange Vollgas geben, bis das das Fahrzeug die gewünschte Geschwindigkeit aufgenommen hat. Das DSC-System sorgt dafür, dass nicht zuviel Kraft an die Räder weitergeleitet wird und dass die Antriebsräder nicht unkontrolliert durchdrehen.

Fahrzeugbeherrschung:

Eine wesentliche Voraussetzung für sicheres Autofahren ist besonders im Winter die Beherrschung des Fahrzeugs. Denn trotzt der zahlreichen elektronischen Assistenz- und Regelsysteme wie ABS, ASR und DSC kann ein Auto nur im Rahmen bestimmter physikalischer Grenzen gefahren werden. Um die Fahrzeugbeherrschung zu trainieren, bieten die Automobilclubs sowie die großen Pkw-Hersteller spezielle Fahrsicherheitstrainings für den Winter an. Neben den nützlichen Lektionen gilt hier vor allem: Spaß machen diese Kurse auch.

GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
Vor dem Lauch 25
70567 Stuttgart
Fon: 0711 97676-620
Fax: 0711 97676-609
E-Mail: hans-juergen.goetz@gtue.de

Redaktion: Patricia Kurz
Bild: GTÜ

Weitere interessante Infos finden Sie hier:

Winterreifen Praxischeck auf Schnee und Eis

Radfahren im Winter – ein gefährlicher Balanceakt

Interessantes Wissen über die Klimaanlage im Auto

Filed Under: Aktuell, Aufmacher, Auto | Mobilität Tagged With: Autofahrer, Batterie, Beleuchtung, Betriebsflüssigkeit, Fahrweise, GTÜ, Reifen, Schnee, Winter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

share & like

Facebook Twitter

Das Allgäu – Romantisches Winterzauber-Land

Das Allgäu – Romantisches Winterzauber-Land

Ein Erlebnisbericht von Deutschlands bezaubernder … [Weiterlesen...]

Winterurlaub in Südtirol – zwischen Hütten- und Hotelfeeling

Winterurlaub in Südtirol – zwischen Hütten- und Hotelfeeling

Südtirol ist für viele das Wunschziel Nummer 1, … [Weiterlesen...]

Den Winter mit viel Spaß und Freude genießen

Den Winter mit viel Spaß und Freude genießen

Wie Sie gut durch den Winter kommen Schnee … [Weiterlesen...]

Die beste Ernährung für die Winterzeit

Die beste Ernährung für die Winterzeit

Die kalte Jahreszeit ist bekannt für ihre … [Weiterlesen...]

Matratzen-Konfigurator

Anzeige

BLEIBEN SIE INFORMIERT

Wenn Sie keinen neuen Artikel von uns verpassen möchten, tragen Sie bitte Ihre Mailadresse hier ein. Wir informieren Sie dann gern über jeden neuen Artikel:

Nachdem Sie auf "Newsletter abonnieren" geklickt haben, schicken wir Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zu ("Double Opt-In"). So stellen wir sicher, dass kein Unbefugter Sie in unseren Newsletter einträgt. Durch Bestellung des Newsletters willigen Sie ein, dass wir Ihre Daten zum Zwecke des Newsletter-Versandes verarbeiten. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen und den Newsletter wieder abbestellen. Datenschutzerklärung .

Matratzenexperte Walter Braun

Magnetfeldtherapie-01

Wie man sich bettet, so liegt man

Nachts erholen wir uns von den Strapazen des »Wachzustands« und tanken neue Kräfte. So sollte es zumindest sein ... [Weiterlesen]

Sanza: Innovative Dimensionen der Magnetfeldtherapie

Sanza: Innovative Dimensionen der Magnetfeldtherapie

Neue Wege in der ganzheitlichen … [Weiterlesen...]

Graue Haare rauswachsen lassen: So klappt der Übergang!

Graue Haare rauswachsen lassen: So klappt der Übergang!

Schluss mit Färben und Tönen! Es ist an der Zeit, … [Weiterlesen...]

Schicksal: Wenn das Leben sich in Sekunden dramatisch verändert

Schicksal: Wenn das Leben sich in Sekunden dramatisch verändert

Manchmal braucht das Schicksal nicht mehr als ein … [Weiterlesen...]

50 Tipps um Männer zu verstehen

50 Tipps um Männer zu verstehen

Wie Sie Ihren nächsten Mann besser verstehen und … [Weiterlesen...]

Heilpraktiker-Spechstunde

Naturheilkunde-01

Heilpraktiker antworten

In unserer Heilpraktiker-Sprechstunde können Sie Fragen zur Naturheilkunde stellen ... [Weiterlesen]

Treffen mit unbekannten Sexpartnern – Was ist zu beachten?

Treffen mit unbekannten Sexpartnern – Was ist zu beachten?

Viele Menschen sind heutzutage Single und nutzen … [Weiterlesen...]

Beziehungsboost – Zwei einfache Tipps um Ihr Sexleben zu verbessern

Beziehungsboost – Zwei einfache Tipps um Ihr Sexleben zu verbessern

Gerade jetzt in der Krisenzeit haben viele Pärchen … [Weiterlesen...]

Sex und Erotik die schönste Sache der Welt

Sex und Erotik die schönste Sache der Welt

Sex ist ein wichtiger Teil unseres Lebens. Fast … [Weiterlesen...]

Mehr Spaß und Spannung im Bett mit dem passenden Sextoy

Mehr Spaß und Spannung im Bett mit dem passenden Sextoy

Gerade in längeren Beziehungen kommt es häufiger … [Weiterlesen...]

Magnetfeld-Sprechstunde

Magnetfeldtherapie-01

Antworten von Ärzten

In unserer Magnetfeld-Sprechstunde haben Ärzte Fragen zur Magnetfeld-Therapie beantwortet ... [Weiterlesen]

Berghütten mieten – Die schönsten, romantischsten und originellsten Berghütten

Berghütten mieten – Die schönsten, romantischsten und originellsten Berghütten

Ob an Silvester oder für ein romantisches … [Weiterlesen...]

Vorbereitungen für den Urlaub – so werden die Ferien perfekt

Vorbereitungen für den Urlaub – so werden die Ferien perfekt

Endlich wieder Ferien! Schon Monate bevor es … [Weiterlesen...]

Urlaub in Italien – Tipps vom Experten für Ihre Reise

Urlaub in Italien – Tipps vom Experten für Ihre Reise

Die Reisebranche boomt nach einem Dämpfer durch … [Weiterlesen...]

Für Freizeitkapitäne: Ein Hausbooturlaub in der Heimat

Für Freizeitkapitäne: Ein Hausbooturlaub in der Heimat

Der Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres. Doch … [Weiterlesen...]

Empfohlene Partnerlinks

Schöne Bilder: Quaknet.de
www.elax-matratzen.de
Ratgeberportal Haarentfernung
natur-kompendium.com Ratgeber für Naturstoffe

Beste Zeit – glücklich ab 50

Beste Zeit – glücklich ab 50

Die alten Wilden Eigentlich umfasst die … [Weiterlesen...]

Durch mehr Motivation glücklicher und effizienter im Job

Durch mehr Motivation glücklicher und effizienter im Job

Menschen verändern sich und Umstände ebenfalls. So … [Weiterlesen...]

Was eine Liebesbeziehung glücklich macht

Was eine Liebesbeziehung glücklich macht

Es gibt Paare, die sind nach 50 Ehejahren immer … [Weiterlesen...]

Was ist Glück

Was ist Glück

Liebe, Freundschaft oder Geld? Die Frage nach … [Weiterlesen...]

Anzeigen

Parapsychologische Phänomene und deren Ursachen

Parapsychologische Phänomene und deren Ursachen

Ein Bild, welches plötzlich umkippt, leise … [Weiterlesen...]

Auf dem Weg in den Untergang – wenn Kinder drogensüchtig werden

Auf dem Weg in den Untergang – wenn Kinder drogensüchtig werden

In den letzten Jahren ist der Drogenkonsum bei … [Weiterlesen...]

Pubertät – der mühsame Weg zum eigenen ICH

Pubertät – der mühsame Weg zum eigenen ICH

Der Weg aus der Kindheit ins Erwachsensein ist … [Weiterlesen...]

Psychologie – wenn die Psyche verrückt spielt

Psychologie – wenn die Psyche verrückt spielt

Was ist die wichtigste Eigenschaft, die ein … [Weiterlesen...]

Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt | Einstellungen

Copyright © 2025 · Metro Pro Theme on Genesis Framework · WordPress · Log in