Nach einigen Monaten Schule und dem Halbjahreszeugnis vor Augen, treten bei vielen Kindern Unlust und Frust ein. Es läuft nicht alles so, wie es soll und nachdem wir wohl ein eher fehlerorientiertes Schulsystem haben, das Enttäuschungen mit sich bringt, ist eine Besserung nur mit größten Mühen möglich.
„Änderung muss erst einmal im Kopf passieren. Das Denken muss sich ändern und positiv beeinflusst werden. Die vielen Kränkungen, schlechten Noten und andere negativen Kommentare der Lehrer prägen die Kinder und wirken langfristig auf das Unterbewusstsein. Deshalb muss auch dort angesetzt werden und es ist ein positiver Ausgleich zu schaffen.“
Das sagt DD Dr. Karl Isak, Leiter des Instituts für individuelle Leistungsoptimierung und Autor des Buches „Mentalpsychologische Interventionen für Kinder und Jugendliche“.
Das Buch kommt gerade rechtzeitig vor Semesterende auf den Markt.
Seine Erkenntnisse und die im Buch angeführten Übungen haben Isak mit seinem Team im eigenen Institut, dem Institut für individuelle Leistungsoptimierung, tausendfach erprobt, denn er setzt sich mit negativ disponierten teilleistungsschwachen Kindern auseinander. Seine mentalpsychologischen Interventionen zählen zum Trainingsprogramm und werden von den Kindern und Jugendlichen gerne angenommen.
Damit werden Minderwertigkeitskomplexe bekämpft, das Selbstbewusstsein gestärkt oder wieder belebt und es kommt zu einer intrinsischen Lernmotivation. All das sind Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen und somit für einen Schulerfolg.
Isak ist auch Autor von folgenden Büchern zum Thema Lernen:
Lebensqualitäten – wovon die Regelschule nichts wissen will
Karl Isak (2004) Mentalpsychologische Interventionen für teilleistungsschwache Kinder und Jugendliche
Karl Isak (2007) Aussender: v+m-Verlagemail: office@visionmission.at
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